So reparierst Du das Gebläse / die Lüftung vom FIAT Ducato

Die Lüftung vom FIAT Ducato, unseren blauen Kasten, hat uns seit Jahren immer wieder Nerven gekostet. Genauer gesagt: das Gebläse in der Fahrerkabine. Mal funktionierte es, mal nicht – und natürlich immer dann, wenn wir es am dringendsten brauchten, zum Beispiel bei einer komplett beschlagenen Windschutzscheibe. Doch jetzt ist Schluss mit dem Ärger: Wir haben den Fehler endlich gefunden und das Problem selbst behoben!

Warum läuft die Lüftung vom FIAT Ducato im Fahrerhaus nicht richtig?

Für die Aussetzer hatten wir viele Theorien. Vielleicht war ein Kabel durchgebissen worden? Tatsächlich war das gar nicht so abwegig: Als eine Maus sich einmal richtig ausgetobt und mehr als nur ein Kabel beschädigt hatte, verbrachte unser blauer Kasten 1,5 Tage in der Werkstatt. Nach der Reparatur lief die Lüftung wieder – zumindest eine Zeit lang.

Die Mausstory kannst du hier nachlesen:

Doch irgendwann ging das Spiel von vorne los: Mal funktionierte die Lüftung, mal nicht. Besonders frustrierend war, dass sie direkt nach dem Start des Motors oft streikte, um dann irgendwann doch wieder anzuspringen. War die Batteriespannung das Problem? Aber die Starterbatterie war doch neu!

Als die Lüftung lief, dann nur auf den Stufen 3 und 4 – immerhin besser als gar nichts. Unsere Ansprüche waren ohnehin nicht hoch, aber ein teurer Werkstattbesuch schien uns für dieses Problem übertrieben. Der Leidensdruck war einfach nicht groß genug. Auch eine ausführliche Recherche im Internet brachte uns nicht weiter. Die Lösung blieb ein Rätsel.

Dann endlich der Durchbruch!

Irgendwann Ende letztens Jahres sind wir dann auf einen Blogeintrag von Womoblog.ch (Danke!) gestoßen. Auch dort wurde über Probleme mit der Lüftung im FIAT Ducato berichtet – und die Beschreibung klang verdächtig nach unserem Problem: Mal lief die Lüftung, mal nicht, und wenn doch, dann nur auf den höheren Stufen. Die Ursache? Laut dem Blogeintrag liegt das oft am Gebläsewiderstand. Und in den allermeisten Fällen reicht es, diesen einfach zu reinigen.

So reparierst Du die Lüftung vom FIAT Ducato

Also habe ich erst einmal recherchiert, wo dieser Gebläsewiderstand überhaupt sitzt, wie man ihn ausbaut und reinigt. Klingt total einfach – und das ist es auch, zumindest theoretisch. In der Praxis braucht man allerdings eine 5,5er Nuss, um die Schrauben zu lösen. Tja, und wir? Hatten natürlich nur eine 5er und eine 6er Nuss dabei, aber keine 5,5er. War ja klar. Damit war die Reparatur erst einmal vertagt, bis die bestellte Nuss bei uns eintraf. Ein paar Tage Pause also, bevor es weitergehen konnte.

Ohne die 5,5 Nuss läuft gar nichts

Mit der richtigen Nuss war das Lösen der Schraube natürlich ein Kinderspiel. Doch dann hieß es, den Kasten einfach nach rechts zu schieben, und er sollte quasi von selbst herausfallen. Klingt einfach, oder? Leider nicht bei älteren Baujahren des FIAT Ducato, denn die haben noch eine zusätzliche Sicherung. Die musste ich erst einmal finden (das war das Schwierigste an der gesamten Aktion!) und dann so wegdrücken, dass sich der Kasten überhaupt bewegen ließ.

das ist die Positon
Die Schraube links muss gelöst werden. Davor ist der Nippel, der als zusätzliche Sicherung dient damit der Stecker und Gebläsewiderstand nichts aus der Halterung fällt.

Nach einigen Minuten Ruckeln, Fluchen und in einer ziemlich unbequemen, halb verdrehten Lage unter dem Handschuhfach hatte ich das Teil schließlich in der Hand. Erfolg!

dieser Kasten unter dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite dient als Halterung von Gebläsewiderstand und Stecker

Also habe ich den Stecker herausgezogen, alles gründlich gesäubert und mit Kontaktspray eingesprüht. Danach den Stecker wieder in den Kasten gesteckt, voller Hoffnung. Wir starten die Zündung vom blauen Kasten, und … nichts. Die Lüftung funktioniert weiterhin nicht. Keine Verbesserung im Vergleich zu vorher. Ernüchterung pur. Die Reinigung des Gebläsewiderstands hat also nichts gebracht.

Der nächste Schritt ist einen neuen Gebläsewiderstand* zu bestellen. Das übernimmt der Vorkoster. Das Teil wird aber nach Deutschland geliefert. Normalerweise würden wir uns es von dort weiterschicken lassen. Da wir aber über Weihnachten unsere Familie besucht haben, konnten wir das einfach direkt mitnehmen.

der neue Gebläsewiderstand steckt

Die Reparatur der Lüftung vom FIAT Ducato geht wirklich schnell!

Nun ist Januar und ich versuche mit zu erinnern, wo diese Sicherung war um den Kasten zu lösen. Beim 2. Mal geht alles viel schneller:

  • Schraube raus
  • Die Sicherung mit dem Daumen wegdrücken und gleichzeitig den schwarzen Kasten nach rechts schieben.
  • Kasten fällt raus
  • Alten Gebläsewiderstand vom Stecker abziehen
  • neuen Gebläsewiderstand anstecken
  • Kasten wieder oben rein
  • Nach links arretieren
  • Schraube festziehen
  • Zündung an
  • Und tada! Die Lüftung läuft sofort auf Stufe eins! Es ist so einfach!
  • Alles wieder zusammengebastelt und zufrieden.
Lüftung vom FIAT Ducato reparieren. Ausführliche Anleitung der GebläseReparatur auf kasteninblau.de

Weil wir so froh und erleichtert sind, dass wir die Lösung durch Zufall in einem Blogbeitrag entdeckt haben, musste ich natürlich auch darüber schreiben. Vielleicht hast Du genau das gleiche Problem – und dieser Artikel hilft Dir jetzt weiter! Das wäre doch großartig, oder?

Schreib mal: Hattest Du schon Probleme mit der Lüftung beim FIAT Ducato?

*Partner Link: mehr Infos findest Du hier Klick.

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